Instagram: Facebooks kleine Schwester wird erwachsen

Coming-of-Age eines süßen Social-Media-Nachwuchses! Instagram, die „kleine Schwester“ des Social-Media-Platzhirschen Facebook, ist seinen Kinderschuhen entwachsen: Im letzten Quartal 2019 erreichten richtungweisende Unternehmen erstmals auf Instagram eine größere Gesamtzielgruppe als auf Facebook – bei zusätzlich herausragend besserem User-Engagement. Was das für Social-Media-Content bedeutet? Lesen Sie selbst!

Foto: bigtunaonline/iStock

Socialbakers-Studie liefert wertvolle Insights

Der aktuelle „Trend Report I Q4 2019“ von „Socialbakers data“ liefert wertvolle Erkenntnisse zur Facebook- und Instagram-Nutzung. Er basiert auf der Auswertung der 50 größten Brand-Profile auf Instagram und Facebook (weltweit). Untersucht wurden u.a. die organische Performance, die Performance von Werbeanzeigen, die Entwicklung von CTR-bzw. CPC-Raten sowie das branchenabhängige User-Engagement.

Instagram hat die Nase vorne

Sowohl was die Reichweite als auch was das Engagement angeht, führt bei diesen 50 größten kommerziellen Accounts klar Instagram – eine Tatsache, die in Unternehmen und Agenturen bei den entsprechende Ad-Spendings beziehungsweise der Betreuungsintensität keinen adäquaten Niederschlag gefunden hat. Nach wie vor wird mehr Aufwand in Facebook gesteckt. Folgende Key Facts sollten Sie daher bei der Social-Media-Planung berücksichtigen:

Key Fact 1: Instagram überholt Facebook.

Instagram erreichte bei den untersuchten Brands erstmals ein größeres Publikum als Facebook (in absoluten Zahlen, im vierten Quartal 2019). 

Key Fact 2: Instagram punktet mit höherem organischen User-Engagement.

Bei den 50 untersuchten Accounts war im vierten Quartal 2019 die Gesamtzahl der Interaktionen auf Instagram rund 20-mal höher als auf Facebook.

Key Fact 3: Instagram Stories mit Videocontent dominieren.

Instagram Stories sind ein immens wichtiges Format für die Markenkommunikation: 2019/Q4 wurden von den 50 Top-Marken mehr Instagram Stories als Instagram Feed Posts gepublished. In den Stories wiederum überwogen Videos – konkret wurde in 52% der Brand-Stories Video-Content gezeigt, in 48% Bild-Content.

Key Fact 4: Hochformatige Videos performen besser.

Die Daten von Socialbakers zeigen außerdem, dass hochformatige Videos („Vertical Videos“) auf Facebook häufiger zu Ende gesehen werden als querformatige, konkret 29,9% zu 22,2%.

Key Fact 5: Weibliches Publikum ist auf Social Media am Vormarsch.

Bei beiden Plattformen, Facebook und Instagram, sind weibliche Fans in der Überzahl – auf Instagram waren 58%, auf Facebook 56,7% der User Frauen. Altersmäßig überwiegen geschlechtsunabhängig Nutzer zwischen 25-24 Jahren.

Unser Fazit

In unserem Haus beschäftigen wir uns seit langem mit Instagram als großartigem Kanal für emotionalisierende Markenkommunikation. Uns fällt auf: In Österreich findet die Weiterentwicklung von bild- oder textlastiger Bespielung einzelner Social-Media-Kanäle hin zur videozentrierten Omnichannel-Orchestrierung relevanter Touchpoints mit Microcontent recht schleppend statt. Das ist schade, so lassen Marken häufig Potenzial brach liegen. Für die Kreation von packendem Social-Media-Content 2020 gilt es aus unserer Erfahrung,

  • pfiffige Content-Formate zu kreieren, die die Zielgruppe emotional ansprechen,
  • dabei auch stark auf Story-Formate mit klarem Videofokus zu setzen,
  • konsequent strategiebasiert zu kommunizieren und aus der eigenen Strategie analysebasiert die Ad-Spendings für Facebook und Instagram abzuleiten – sowie im Zweifelsfall Tests durchzuführen, welche Creatives bei welchen Zielgruppen auf welchen Channels am besten performen, um fundierte Erkenntnisse zu gewinnen (entsprechende Budgets und Strukturen vorausgesetzt),
  • also ganz im Sinne von Yuval Ben-Itzhak, CEO bei Socialbakers, spannenden Content zu erschaffen (Quelle: Trend Report I Q4 2019“ von „Socialbakers data“):
Kategorie:
Social Media
Trends
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