„Gehört gehört“ im Juli 2020 – 5 Lieblingspodcasts der Redaktion

Frischer „Audio To Go“-Content, der während der Autofahrt, beim gemütlichen Ausdauerlauf oder ganz einfach als Audio-Begleitung bei der Haushaltspflege die grauen Zellen erfreut: Diese Podcasts zu Storytelling, Social Media und Themen wie Karrieregestaltung begeistern uns in diesem Sommer.

Foto: Kenny Luo/Unsplash

1. „Business of Story“ – Storytelling-Podcast von Park Howell (englischsprachig) Storytelling bringt’s!

Denn: Menschen kaufen Geschichten, kaufen Marken, die diese Geschichten verkörpern – keine Produkte. Storytelling-Experte und Werbeveteran Park Howell lotet mit Content-Nerds, Kreativen, Autoren und Branding-Spezialisten brandaktuelle Storytelling- und Marketing-Fragen aus.

2. „Servus. Grüezi. Hallo.“ – Transalpiner Podcast (deutschsprachig)

In diesem grenzüberwindenden Podcast von ZEIT ONLINE debattieren Lenz Jacobsen, Politikredakteur in Berlin, und die beiden ZEIT-Korrespondenten Matthias Daum aus Zürich und Florian Gasser aus Wien wöchentlich miteinander - immer mittwochs, immer im Dialekt. Kluger Content zum Gernhören.

3. „Beyond 6 Seconds“ – Erfahrungsschatz von Menschen für Menschen.

Inspirierende Geschichten von Menschen für Menschen: Psychologin Carolyn Kiel erkundet in dieser Serie das Leben unterschiedlicher Persönlichkeiten – und gibt Themen wie Passion, Kreativität und Karrieregestaltung Raum. Der Titel der Reihe bezieht sich übrigens auf jenen kurzen Zeitraum, innerhalb dessen wir über unser Gegenüber ein Urteil treffen – und auf die Tatsache, dass diese kurze Zeitspanne in jeder Folge des Podcasts bewusst ausgedehnt wird.
Eine Folge, die uns gefällt, ist beispielsweise diese: „Episode 101: Wayne Baker -- All You Have To Do Is Ask”. Darin geht es um Fragen als ein Königsweg zu einer erfolgreichen Lebensführung – und smarte Kriterien für gute Fragen.

4. „#digitalsuccess“ – Social-Media-Gespräche (deutschsprachig)

Blogger Daniel Friesenecker spricht mit verschiedenen Gästen über Social-Media-Themen – von SEO über Facebook-Reichweite bis hin zu Content-Tipps.

5. „Marketing School with Neil Patel & Eric Siu“ – Know-how kompakt (englischsprachig)

Kurz-knackige Marketing-Updates – und das täglich: In jeweils maximal zehn Minuten geben die zwei Marketing-Profis Neil Patel & Eric Siu jeden Tag Impulse, wie man das eigene Business voranbringen kann. Gut investierte Zeit, wie wir finden!

Foto: Daniel Fontenele/Unsplash
Kategorie:
News
Diesen Artikel teilen: