„Gehört gehört“ im März 2020 – 5 Lieblingspodcasts der Redaktion -

„Gehört gehört“ im März 2020 – 5 Lieblingspodcasts der Redaktion

„Audio To Go“ mit Mehrwert. Diese Podcasts hören wir immer wieder gerne, sie bereichern persönlich oder beruflich – oder im besten Fall und gar nicht so selten beides.

 

Aktuelle Podcast-Empfehlungen

  1. t3n Podcast – „das wöchentliche Update für digitale Pioniere“
    Aktuelle digitale Themen – und zwar abwechslungsreich, spannend und kurzweilig: Hier sprechen t3n-Chefredakteure Luca Caracciolo und Stephan Dörner wöchentlich mit wechselnden Gästen über Social Media, Entrepreneurship, Big Data und Co.
     
  2. TED Talks Daily podcast
    Welt, was bist du doch facettenreich und zutiefst interessant! Wissbegierige, die sich zu beinah allen Bereichen des Seins Denkanstöße wünschen, sind bei diesem Podcast genau richtig. Täglich gibt es dort brandaktuelle „TED Talks“ von „AI bis Zoologie“ für einen inspirierenden Blick über den Tellerrand. Achtung, Suchtgefahr!
     
  3. OMR – Der Podcast über digitales Marketing und was sonst noch so los ist
    Beim OMR-Podcast gibt sich „Online Marketing Rockstars“-Urgestein Philipp Westermeyer die Ehre – jeden Mittwoch und jeden zweiten Sonntag spricht er mit „Machern, Könnern und guten Freunden“. Beispielsweise mit Pinterest-DACH-Chef Philip Missler, der ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert. Wirklich hörenswert!
     
  4. „Wird das was?“ – Digitalpodcast von ZEIT ONLINE
    Hochwertigkeit ist bei diesem Podcast vorprogrammiert: Redakteurinnen und Redakteure der „ZEIT ONLINE“-Redaktion sprechen im Monatsrhythmus mit Expertinnen und Experten über aktuelle digitale Themen, beispielsweise über Desinformation, Algorithmen oder Science-Fiction und was wir daraus über die Zukunft lernen können.
     
  5. Jettitant Storytelling – Geschichten von Angesicht zu Angesicht
    Hier ein herzerfrischendes Beispiel für Storytelling: Menschen treffen sich bei „Live-Storytelling-Abenden“ in Wien und erzählen sich dort Geschichten aus ihrem Leben. Ausgewählte Erzählungen finden schlussendlich ihren Weg in den Jettitant-Podcast. Zugegeben, bei diesem Podcast hat sich geraume Zeit nichts mehr „getan“, aber die Hoffnung stirbt ab und an zuletzt, und in den Kategorien „Herzblut“ und „Authentizität“ vergeben wir diesem Podcast allemal fünf von fünf Herzerln, Sternderln oder was immer.
    Photo by Jonathan Farber on Unsplash

    A propos Podcast …

    Wir können es natürlich nicht lassen, beim Thema Podcast auch ein wenig an Content Marketing zu denken und ein paar Eckdaten mit Ihnen zu teilen:

    • Das beliebte Audioformat eignet sich derzeit verhältnismäßig gut für Werbung, etwa für Host-Read-Ads – das sind vom „Host“ eingesprochene Podcast-Werbeformate.
    • 2019 tätigte jeder vierte Businesspodcasthörer auf Basis von Podcast-Werbung einen Kauf (vgl. Horizont/OMR).

    Wir hören … nein: wir lesen uns wieder zu diesem Thema – und zwar im April 2020 mit „Gehört gehört – 5 Lieblingspodcasts der Redaktion“.

    Kategorie:
    Trends
    Diesen Artikel teilen: